Grossenaspe

Blumen, Früchte, Farben – Herbstzauber auf Hof Bissenbrook

| Lesedauer: 2 Minuten
Fantasievolle Blumenarrangements geben Hobby-Gärtnern Inspiration für die eigene Gartengestaltung.

Fantasievolle Blumenarrangements geben Hobby-Gärtnern Inspiration für die eigene Gartengestaltung.

Foto: Hof Bissenbrook

Über 90 Aussteller präsentieren in Großenaspe alles rund um Garten, Design und Deko – und kulinarischen Genuss.

Grossenaspe.  Der Sommer war in diesem Jahr ja eher durchwachsen. Deswegen liegen die Hoffnungen nun auf dem Herbst und seinem goldenen Finale. Die Natur schöpft da noch einmal aus dem Vollen und zelebriert mit üppigen Blüten, leuchtenden Farben, knackigem Gemüse und einer Fülle an leckeren Früchten die dritte Jahreszeit. Traditionell der Auftakt des Herbstzaubers in der Region ist das gleichnamige Festival auf Hof Bissenbrook in Großenaspe.

Herbstzauber: Mehr als 90 Aussteller auf Hof Bissenbrook

Über 90 Aussteller präsentieren auf dem idyllischen Hofgelände Wohn- und Gartenaccessoires, besondere Gartenpflanzen, praktische Gartenhelfer, Blumenzwiebeln, Keramik, herbstliche Dekoideen, Möbel für drinnen und draußen, besondere Mode, exklusiven Schmuck und natürlich jede Menge kulinarische Genüsse. Jenny Viola Offen und Fabio Malaguti sorgen für die musikalische Unterhaltung. Und natürlich sind auch wieder die beliebten Stelzenläuferinnen und -läufer mit ihren farbenfrohen Kostümen beim Herbstzauber dabei.

Katja Hildebrandt ist die Frau hinter dem Herbstzauber. Mit der Idee eines Gartenfestes vor der eigenen Haustür rief die gebürtige Hamburgerin im Jahr 2000 zum ersten Gartenfestival auf dem Hof Bissenbrook. Seither pilgern zweimal jährlich Tausende Gartenliebhaber aus dem gesamten norddeutschen Raum nach Großenaspe. Bis zu 150 Aussteller sind es, die sich auf dem Gartenfestival im Frühjahr und auf dem Herbstzauber präsentieren.

Zutritt für Geimpfte, Getestete oder Genesene

Auch als Online-Gärtnerin ist Hildebrandt aktiv. Im März 2013 ging ihr Gartenportal online. Dort finden Hobbygärtner umfangreiche und ansprechend bebilderte Pflanzenporträts, Gestaltungstipps, Gartenreportagen, Praxistipps, leckere Rezepte, Buchvorstellungen und vieles mehr. Im Februar 2014 kam ein Online-Shop dazu, in dem Fans von Design, Schönem und Nützlichem aus dem Bereich Garten sowie Küche und Heim auf ihre Kosten kommen.

„Wir haben alles dafür getan, dass sich auch in diesem Jahr alle Besucherinnen und Besucher bei uns wohlfühlen können“, teilt Hildebrandt mit. „Wer Symptome einer Grippe oder Atemwegsinfektion hat, sollte aber auf einen Besuch verzichten.“ Maskenpflicht gilt in Innenräumen, nur Geimpfte, Getestete oder Genesene haben Zutritt. Kostenlose Tests vor Ort sind möglich.

Herbstzauber auf Hof Bissenbrook, 10.–12.9, jeweils 10.00–18.00, Hof Bissenbrook, Bissenbrook 4, Großenaspe, Eintritt: Erwachsene 9 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Karten gibt es auch Online unter gartenzauber.comInfotelefon 04327/14 17 80

( abm )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt