Kreis Segeberg. Das Thema Impfen ist offensichtlich nicht verhandelbar und kann sogar lange Freundschaften zerstören.

Was mach‘ ich bloß? Wie kriege ich das hin? Wie gehe ich damit um? Diese Fragen quälen mich, seitdem unsere Verabredung feststeht. Zu einem Treffen, das jährlich stattfindet und für einige meiner früheren Mitschüler und mich eine liebgewonnene Tradition geworden ist. Bis Corona kam.

Bei diesem Treffen werde ich ihr begegnen. Einer Freundin, die ich seit unserer Grundschulzeit kenne. Auch während der stürmischen Reise durch die Pubertät blieben wir enge Vertraute. Danach hielten wir Verbindung, auch wenn unsere Wege jetzt in unterschiedliche Regionen führten. Und immer, wenn sich ein Wiedersehen ergab, waren wir trotz aller Unterschiede in der persönlichen Lebensgestaltung binnen weniger Sekunden vor allem eines: beste Freunde. Die wirklich über alles miteinander reden, wunderbar streiten und sich mit der oft gegensätzlichen Meinung des anderen trotzdem arrangieren konnten.