Kreis Segeberg. Der Radschnellweg aus dem Kreis Segeberg in die Hansestadt kommt – aber wann? Gebaut wird jeden Falls noch nicht.

Die Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg von Bad Bramstedt über Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt nach Hamburg-Alsterdorf ist nun, nach vier Jahren, fertig. Bis irgendwann gebaut wird, vergeht natürlich auch so einige Zeit. Bis zur Freigabe erst recht. Falls ich dann überhaupt noch unfallfrei ein Fahrrad besteigen kann, brauche ich garantiert Stützräder.

Ob ich als Greis mit Stützrädern den schicken, neuen Radschnellweg allerdings benutzen darf, ist zu bezweifeln. Als „Autobahn des Radverkehrs“ bezeichnen die Planer ihre Rennpiste. Irgendwie lustig: einerseits die Leute vom Auto abbringen wollen, andererseits den Radweg zur Autobahn umdeklarieren.