Kreis Segeberg. Damit Corona nicht erneut das Weihnachtsfest zunichte macht, hat eine kluge Familie die Feier einfach in den Sommer gelegt.

In England feierte man diese Woche „Freedom Day“, Freiheitstag. Ach, dachte ich, haben sie ihren Premier endlich aus dem Amt gejagt? Nein, sie haben die Mundschutzmasken abgelegt. Die trug dort während der Fußball-EM auch schon keiner mehr. Aber da hatten sie ja nichts zu feiern.

Auf Mallorca plant man wieder die Verschärfung der Corona-Regeln. Für Schleswig-Holstein kündigt Ministerpräsident Günther an, ab Montag dürfe man hier ungetestet und spontan die Gastronomie frequentieren, auch in Innenbereichen. Derweil steigt täglich die Kurve der Neuinfektionen. Virologen prognostizieren die nächste Welle mit exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen, spätestens in zwei Monaten sei es so weit. Geimpft wird mittlerweile gefühlt rund um die Uhr und überall, aber kaum jemand geht noch hin. Vor ein paar Wochen wollten alle einen Termin, aber es gab kaum Impfstoff. Ich muss dringend mal zum Arzt: Schleudertrauma vom Kopfschütteln.