Kreis Segeberg. Norderstedt braucht dringend mehr Wohnraum. Die Frage ist, wo gebaut werden soll – und wo eben nicht.

In vielen Ballungsräumen ist es so: zu viele Leute, zu wenig Wohnraum. Dieses Problem ist leicht festzustellen, zu lösen ist es schwer. Auch in Norderstedt, das bis 2035 vermutlich auf 90.000 Einwohner anwachsen wird, die bis dahin mindestens 6500 neue Wohnungen benötigen. Die Frage ist allerdings immer, wohin man die baut.

Nicht nur in Norderstedt geht der Trend dahin, bereits bestehende Wohngebiete „nachzuverdichten“. Hört sich poetisch an, ist aber im Ergebnis weniger schön. Kennen Sie den Computerspiel-Klassiker „Tetris“? Bei diesem Spiel fallen unterschiedlich geformte Klötzchen in zunehmender Geschwindigkeit quasi vom Himmel. Der Spieler muss die Klötzchen in Windeseile sortieren und möglichst lückenlos stapeln. Verliert man dabei die Kontrolle, wächst einem der Klotzhaufen wildwuchernd über den Kopf, das Spiel ist verloren.