Bad Segeberg. Am Sozialkaufhaus war ein Feuer ausgebrochen, doch die Feuerwehr konnte nicht ohne weiteres in die Nähe gelangen. Polizei sucht Zeugen.

Die Feuerwehr Bad Segeberg hat am Mittwoch ein Auto aufgebrochen, um einen vermutlich gelegten Brand löschen zu können. Wie der Kreisfeuerwehrverband mitteilt, hätten Einsatzkräfte während eines Lehrgangs plötzlich Rauch über dem nahe gelegenen Sozialkaufhaus der Stadt bemerkt.

Die Anfahrt der Kräfte verzögerte sich, weil die Zufahrt durch zwei falsch geparkte Pkw blockiert wurde. Eines der Fahrzeuge wurde durch die Feuerwehrleute aufgebrochen, um es zur Seite schieben zu können. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden, es wurde niemand verletzt.

Brandstiftung am Sozialkaufhaus: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei stellte das aufgebrochene Fahrzeug sicher – die Beamten ermitteln außerdem wegen des Verdachts der Brandstiftung und bitten Zeugen darum, sich unter der Rufnummer 04551 884-0 bei der Polizei zu melden.

Außerdem weisen sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei darauf hin, dass das Zustellen von Flucht- und Rettungswegen im Alarmfall wertvolle Zeit kostet, "in denen Rettungskräfte bereits mit möglicherweise lebensrettenden Maßnahmen hätten beginnen können".