Kreis Segeberg. Inzidenzen sinken, Restaurants öffnen und Jan Schröter ist geimpft. Aber an die neuen Freiheiten muss er sich erst gewöhnen.

Am langen Pfingstwochenende klingelte bei mir oft das Telefon. Manchmal klingelte es auch nicht, was meistens daran lag, dass ich gerade selbst mit dem Ding bei jemandem anrief. Freunde, Familie, Bekannte. Man hat sich ja so lange nicht mehr gesehen. Aber nun. Nun sieht man sich bald, ja? Unbedingt. Machen wir. So bald wie möglich.

Dieser letzte Satz schwebte über allem. Hallte noch in mir nach, als ich Montagabend feiertagsermattet im Bett lag. Man sieht sich, so bald wie möglich. Monatelang endeten die Telefongespräche mit denselben Leuten mit der Standardfloskel: „Wir sehen uns, wenn der ganze Corona-Sch… endlich vorbei ist. Das wird ein Fest!“ Das ließ sich ganz leicht und aus vollem Herzen so sagen, weil alle ja wussten, dass dieser Corona-Sch…, der wird noch ziemlich lange dauern.