Kreis Segeberg. Jan Schupp aus Henstedt-Ulzburg, FDP-Direktkandidat zur Bundestagswahl im September für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte, will Sonderrechte für Geimpfte und Negativ-Getestete, etwa beim Besuch von Restaurants im Kreis. „Geimpfte und getestete Personen müssen mit einer digitalen Lösung ausgestattet werden. Das kann zum Beispiel eine App mit QR-Code sein, bei dem ein Impfnachweis oder ein negativer Test als Eintrittskarte zum Restaurant auf dem Handy dient. So könnte der Zugang gewährt werden.“
Unterstützt wird er dabei von der FDP-Bundestagsabgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus, die für eine schnelle Lösung und regionale „Wenn-Dann-Regeln“ plädiert. „Mit nachvollziehbaren Regeln, Hygienekonzepten und Schnelltests sind Öffnungsschritte in den Bereichen Gastronomie, Kunst, Kultur und Sport verantwortbar möglich“, sagt Aschenberg-Dugnus.
Die beiden besuchten Gastronomen in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg. „Wir brauchen jetzt eine klare Öffnungsperspektive, sonst fällt es schwer, weiter durchzuhalten“, hat Alexander Bast, Inhaber des Restaurant Schweinske in Henstedt-Ulzburg ihnen mitgeteilt. Die beiden Liberalen besuchten außerdem das italienische Restaurant Alberto von Alberto Moliterno in Norderstedt sowie die Inhaber des Omiros in Henstedt-Ulzburg. Eines sei dabei klar geworden: Den Gastronomen stünde das Wasser bis zum Hals, nahezu alle Ersparnisse und Reserven seien bereits aufgebraucht worden, um sich bis jetzt über Wasser halten zu können.
Schupp begrüßt den in Schleswig-Holstein geltenden Perspektivplan, der es ab dem 12. April durch eine Öffnung der Außengastronomie ab einer Inzidenz von unter 100 wieder möglich mache, dass bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten gemeinsam essen gehen oder ein Bier trinken können. „Das gilt überall im Land, nur leider im Kreis Segeberg nicht,“ sagt Schupp. Gleichzeitig bewerben sich Norderstedt, Bad Segeberg und Vereine aus dem Kreis für Modellprojekte in Kultur, Handel und Sport. Schupp drückt die Daumen, dass die Bewerbungen berücksichtigt werden.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Norderstedt