Bad Bramstedt. Der Jugendliche ging bei einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau dazwischen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Mut und Zivilcourage bewies ein 17-Jähriger am Montag auf der Osterauinsel in Bad Bramstedt. Gegen 16.45 Uhr beobachtete der junge Mann einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau, aus dem sich plötzlich eine handfeste Auseinandersetzung entwickelte. Der 17-Jährige entschied sich, den Streit zu schlichten.

Der merklich aggressive und offenbar angetrunkene Mann hielt nicht viel vom Schlichtungsversuch des 17-jährigen. Er griff den jungen Mann an, es kam laut Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden. Der aggressive Angreifer verschwand schließlich. Er ist etwa 30 Jahre alt, hat kurzes dunkelbraunes Haar. Die Polizei in Bad Bramstedt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Streit beobachtet haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter 04192/391 10 entgegen.

Die sechs wichtigsten Regeln für die Zivilcourage

Die Polizei lobt die Zivilcourage des jungen Mannes ausdrücklich. Dabei gibt sie zu bedenken, dass sechs Regeln eingehalten werden sollten. Helfer sollten sich nie selbst in Gefahr bringen, aktives Eingreifen wird nicht verlangt. Manchmal reicht es, dem Täter zu zeigen, dass er nicht unbeobachtet ist. Die Polizei sollte sofort alarmiert werden. Helfer sollten andere um Unterstützung bitten. Die Tätermerkmale sollten sich Helfer gut einprägen.

Jedes Detail kann wichtig sein, um eine Tat aufzuklären und den Täter zu überführen. Helfer sollten sich um das Opfer kümmern und einen Rettungsdienst anfordern. Nach der Tat sollten Helfer als Zeugen aussagen. Viele Täter kommen davon, weil sich Zeugen nicht bei der Polizei melden.