700.000 Euro hat die Stadt Norderstedt jüngst für Ausbau und Optimierung des Fahrradverkehrs investiert.

Zum Beispiel wurden 2020 fünf Zählstationen installiert, um an strategischen Punkten zu ermitteln, wie viele Radfahrer dort überhaupt unterwegs sind. Diese Messpunkte funktionieren mittels Induktionsschleifen. Einmal drüber radeln = ein Radfahrer. Kleiner Praxistipp: Wer dafür ist, dass der Radweg an dieser Stelle noch weiter ausgebaut und möglicherweise zusätzlich mit radlerfreundlich optimierter Ampelschaltung ausgestattet wird, fährt im Kringel hundertmal über die Schleife. Auf diese Weise muss der Fahrradfreund zwar für seinen Weg eine halbe Stunde mehr einplanen, doch folgende Radler-Generationen werden es den opferbereiten AktivistInnen danken, dass sie einen chronischen Drehwurm riskieren, damit künftig zehn Drahtesel nebeneinander fahren können.

An den Kreuzungen Waldstraße/ Friedrichsgaber Weg und Waldstraße/ Ulzburger Straße sind nun sogar Infrarotkameras im Einsatz. Nähert sich ein Radfahrer, schaltet die Ampel automatisch auf Grün. Bitte, liebe Radfahrer, fühlt Euch nicht verfolgt, wenn permanent ein silbergrauer Opel Astra an Eurem Gepäckträger klebt. Ich bin’s nur. Endlich eine Grüne Welle, davon träumt man doch als Autofahrer. Und wenn ihr jetzt bitte mal ein bisschen flotter in die Pedale tretet, kommen wir alle rechtzeitig zur Arbeit. Oder wohin auch immer.