Hartenholm. Polizei, Feuerwehr und Rettungdienst im Großeinsatz bei Hartenholm. Auch ein einjähriges Baby wurde schwer verletzt.

Von dem kleinen Nissan sind nur Trümmer übrig geblieben. Fassungslos stehen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor dem Wrack, in dem am Montag zwei Menschen starben. Der Wagen war bei Hartenholm (Kreis Segeberg) mit großer Wucht gegen einen Baum geprallt, die Ursache ist noch unklar.

Das Unglück geschah um 13.14 Uhr auf der Bundesstraße 206, als eine 39 Jahre alte Frau aus Elmshorn und drei Mitfahrer in Richtung Bad Segeberg unterwegs waren.

"Zwischen der Abzweigung Hartenholm und Bockhorn setzte der Fahrzeugführer nach derzeitigen Erkenntnissen zum Überholen eines Lkw an", berichtet Polizeisprecher Lars Brockmann. "Nach dem Wiedereinscheren kam der Nissan aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und kollidierte schließlich mit einem Baum."

Einjähriges Baby schwer verletzt

Feuerwehrleute befreiten die im Wrack eingeklemmten Insassen mit hydraulischen Rettungsgeräten. Eine 25-jährige Frau aus dem Kreis Ostholstein und ein 16 Jahre alter Elmshorner konnten nur noch tot geborgen werden. Eine 39 Jahre alte Elmshornerin und ein einjähriges Baby erlitten schwere Verletzungen. Beide wurden vor Ort von Notarztteams behandelt und danach in Krankenhäuser gefahren.

"Der Fahrzeugverkehr wird gegenwärtig weiträumig an der Unfallstelle abgeleitet", sagte Brockmann. "Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an." Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen, den Unfallhergang zu rekonstruieren.