Kreis Segeberg. Anlässlich eines Aufrufs im Radio stellt Jan Schröter sich die Frage: Wie klingt der perfekte Schrei für 2020.

Auf den „Offenen Radiokanälen“ in Schleswig-Holstein und Hamburg gibt es ein ökumenisches Kinderprogramm, die „RadioKinderKirche“. Für die diesjährige „Krippenfeier“-Sendung suchen die Betreiber noch einen Schrei. Nicht von irgendwem, sondern von einem Baby.

Man bittet um die Zusendung einschlägigen Tonmaterials, um einen passenden Babyschrei für das Christkind herauszufiltern – den „ChristkindSchrei 2020“. Eine tolle Idee, wie ich finde. Eigentlich sollte man das in jedem Jahr so machen und jedes Mal einen passenden Schrei aussuchen, der die Ereignisse dieser Zeit charakteristisch kommentiert. Babys können ja – schon aufgrund mangelnden Vokabulars – äußerst differenziert schreien. Von zarter Unmutsäußerung (in der sich vielleicht bereits eine Sturmwarnung ankündigt) bis zur zornroten Heulboje haben die kleinen Würmer eigentlich alles im Repertoire.