Ski-Urlaub in Österreich ist gestrichen. Doch Kolumnist Jan Schröter hat eine Idee: Wie wäre es stattdessen mit Skifahren in Schleswig-Holstein?

Die gute Nachricht lautet: In einigen Bundesländern werden sehr wahrscheinlich die Weihnachtsferien verlängert, damit man die lieben Kleinen für ein paar Tage zu Hause isolieren kann. Hat am Tag drei noch keiner auffällig geniest, dürfen zu Weihnachten alle mit zu Oma und Opa.

Die schlechte Nachricht: Ski-Urlaub ist gestrichen. Nicht nur zu Weihnachten, vermutlich auch noch im Frühjahr. Dabei haben sie in Österreich sämtliche Register gezogen, um den weißen Schneeteppich des Vergessens über das Ischgl-Superspreader-Debakel zu decken. Zum Beispiel markige Sprüche rausgehauen – wie die Behauptung: „Wer auf Skiern unterwegs ist, hält zwangsläufig Abstand“ – wegen der langen Bretter nämlich, die angeblich verhindern, dass man sich zu nahe kommt. Wer das glaubt, hat noch nie gesehen, wie die Leute auf den „Idiotenhügeln“ durcheinander purzeln. Da kann man sich beglückwünschen, wenn hinterher im Krankenhaus noch alle Knochen durchnummeriert werden können – an Abstand ist dort nicht zu denken.