Kreis Segeberg. Wegen einer Straßensanierung herrscht bei Jan Schröter vor der Haustür himmlische Ruhe – fast wie im 19. Jahrhundert.

Seit August wird ein Stück der B 206 erneuert, in dessen Nähe ich wohne. Die alte Fahrbahn wurde komplett entfernt, jetzt wird die neue aufgetragen, demnächst soll alles fertig sein. Ein paar Wochen ohne die Straße, was macht das schon, hatte ich gedacht. Bis ich bemerkte: das ist ein völlig anderes Leben.

Die Straße an sich war ja noch da. Allerdings ungefähr so, wie sie vielleicht früher gewesen ist, vor etlichen Jahrhunderten. Eine holprige, asphaltlose Schotterpiste mit Schlaglöchern, welche nach stärkeren Regenfällen locker Kleinwagenfahrer samt Vehikel verschluckten. Man durfte dort auch gar nicht fahren. Nur als Anlieger und auch nicht jederzeit. Deshalb war es für mich zeitweise ratsam, meinen Wagen irgendwo weit weg zu parken, um ihn überhaupt mal nutzen zu können.