An dem als „Costa Kiesa“ populären Baggersee in der Gemeinde Tangstedt darf man endlich wieder spazieren gehen – freut sich Autor Jan Schröter.

Das während der Frühjahrs- und Sommermonate noch wegen der Pandemie gesperrte Gelände steht uns nun wieder offen. Badeverbot besteht allerdings nach wie vor. Warum auch immer, keine Ahnung. Bei herbstlichen Wassertemperaturen ist im See eigentlich kaum mit Überfüllung zu rechnen – 1,50 Meter Abstand bis zum nächsten Schwimmer sollten wirklich kein Problem sein.

Spazieren gehen ist natürlich auch schön. Viele Freizeit-Amüsements bleiben uns ja nicht mehr in diesen traurigen Zeiten. Sperrstunden, Tanzverbote, Winterdom ohne Alkohol. Für die Weihnachtsmärkte plant man, Glühwein ausschließlich in markierten Zonen auszuschenken, in denen die Konsumenten artig und mit Abstand auf Sitzplätzen verharren, damit es nicht zum Superspreader-Gedränge vor dem Stand kommt. Ich bin allerdings strikt dafür, dass man wie auf dem Amt zuvor Nummern zieht und dass der Aufenthalt im Glühweinbereich dann zeitlich begrenzt ist. Sonst sitzen die Ersten schon ab Mittag dort, und man bekommt nur noch einen Platz, wenn mal einer beschickert von der Bank fällt. Oder sie lassen schon in aller Herrgottsfrühe von einem Genuss-Genossen sämtliche Plätze mit wichtelmotivbedruckten Handtüchern blocken.