Kreis Segeberg. An der Volkshochschule lernen Vätern, ihren Töchtern Zöpfe zu binden. Fordern Mütter ihre Söhne bald in Ballerspielen oder Rap-Battles heraus?

Papa geht arbeiten, bringt bestenfalls den Mülleimer raus und geht ansonsten gelegentlich am Wochenende mit den Jungs auf den Fußballplatz oder mit den Töchtern in den Zoo. Mutti macht den Rest. So war das früher. Im vorigen Jahrhundert, als Bundeskanzler noch dicke Zigarren schmauchten und die Hausfrau pünktlich zum abendlichen Beginn des Fernsehprogramms den Käse-Igel auf den Nierentisch brachte.

So eindeutig sind die Rollen zwischen den Geschlechtern längst nicht mehr verteilt. Glücklicherweise. Trotzdem ist da genug, was an der Lebenswelt der meisten Väter immer noch vorbeigeht. Die Frisuren ihrer Töchter, beispielsweise. Dass die Frisur ein Thema ist, welches die Tochter stark beschäftigt, merkt Papa in der Regel nur deshalb, weil er stundenlang nicht ins Badezimmer kann – Styling-Sperrgebiet. Als Ratgeber auf diesem Gebiet ist Papa nicht gefragt, weil ihm außer einem gebrummten: „Geht doch“ oder einer ähnlich vagen Formulierung sowieso nichts dazu einfällt. Aber jetzt ist Schluss mit diesem Unwissen, dank der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg. Die bot einen Vater-Tochter-Workshop „Mädchenfrisuren leicht gemacht“ an.