Langsam neigt sich der Sommer, was nach Ansicht von Jan Schröter für Wassersportler eine ganz miese Nachricht ist.

Wassersport betreiben in diesem Jahr immer mehr Menschen, das war ja bereits das Thema in der letzten „Wochenschau“ vor meiner kleinen Urlaubspause, in der ich rasch noch mal Boot gefahren bin, bevor sämtliche Wasserfahrzeuge von der Jacht bis zum Kanu für einen langen Winter eingemottet werden und alle SUP-Boards wieder daheim als Bügelbrett dienen müssen (Obacht: Die aufblasbaren Exemplare vertragen nur kalte Eisen!).

Umso mehr erfreut es die Paddlerseele, dass ausgerechnet im ansonsten eher unspektakulären Tangstedt (das ist durchaus als Kompliment gemeint) demnächst Licht am Ende eines buchstäblichen Tunnels scheint. Dieser Tage hievte ein Kran auf Höhe der Alsterschleuse am Wulksfelder Weg eine 28 Meter lange Metallröhre ins trockengelegte Flussbett. Das kapitale Teil ist 6,50 Meter breit, vier Meter hoch und soll Fischen und Amphibien den Weg zu ihren Oberalster-Laichplätzen erleichtern.