Die Sommerferien gehen zu Ende. Autor Jan Schröter macht sich in seiner Kolumne Gedanken zum maskierten Schulalltag.

Mecklenburg-Vorpommern hat schon, Hamburg muss morgen und Schleswig-Holstein ist ab nächsten Montag an der Reihe: Sommerferien ade, die Schule fängt an. Ach ja. Selbst, wenn es mit der eigenen Schulzeit längst vorbei sein sollte, erinnern wir uns alle an das unvergleichliche Hochgefühl am Morgen eines ersten Sommerferientages. Sechs Wochen Freizeit, was kann man da alles machen!

Oft nimmt man sich trotzdem vor, zumindest ein bisschen was für die Schule zu tun. Etwas Nachholbedarf gibt es ja immer und die Ferien währen nicht ewig. Aber dann scheint die Sonne, irgendwo spielen sie unser Lied, das Leben ist schön. Und plötzlich heißt es: nächsten Montag fängt die Schule wieder an, und man ist leider so doof geblieben wie vor den Ferien.