Kreis Segeberg. In Schleswig-Holstein kann der Liegeplatz am Strand ganz bequem per App gebucht werden. Ein sicheres System? Oder Anfällig für Hackerattacken.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther setzt für diesen Sommer voll auf ein digitales Buchungssystem für den Strandbesuch. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht arbeitet bereits damit. Es gilt für Tagesbesucher. Die buchen über eine App oder auch – dann bereits am Vortag – telefonisch ihren Platz im Sand. Ein ausgedrucktes Ticket oder ein QR-Code dient als Eintrittskarte, gültig für den gewünschten Termin.

Ich bin schon sehr gespannt, wann es dem oder der ersten Hacker/in gelingt, dieses System auszutricksen. Einfach mal während der Hochsaison über einige Zehntausend Fake-Accounts für einen Tag die komplette Lübecker Bucht blocken. Die Liebste oder den Liebsten einladen, zu zweit am menschenleeren Strand sitzen, Champagner öffnen, Ring zücken, Heiratsantrag machen – wer sagt denn, dass Computer-Freaks nicht romantisch sein können.