Abendblatt-Kolumnist Jan Schröter macht sich Gedanken über Gewalt gegen Polizisten.

Manchmal spielt sich vor einem etwas ab, was eigentlich beherztes und sofortiges Eingreifen erfordert. Es muss ja nicht gleich ein Kapitalverbrechen sein. Vielleicht rastet irgendwo jemand aus. Schikaniert Mitbürger in Bus oder Bahn. Klaut etwas. Parkt unrechtmäßig einen Behindertenparkplatz zu. Vielleicht ist die Katze in den Baum geklettert und kommt alleine nicht mehr herunter, klebt aber, ängstlich maunzend, viel höher, als wir uns jemals nachzusteigen trauten. Was machen wir angesichts solcher Situationen? Wir rufen die Polizei. Oder, vielleicht im Fall der verpeilten Katze, die Feuerwehr. Oder gleich beide oder noch weitere Rettungs-Profis.

Die Polizeidirektion Bad Segeberg, zuständig für die Landkreise Segeberg und Pinneberg, vermeldete jetzt für das Jahr 2019 insgesamt 73 Fälle von tätlicher Gewalt gegen Polizisten im Einsatz. In ganz Schleswig-Holstein waren es im gleichen Zeitraum sogar 1254 solcher Fälle, 377 Polizisten wurden dabei verletzt.