Kreis Segeberg. Wir sind ein hibbeliges Völkchen: Zielloses Umherwandern ist für den Menschen nichts, wir brauchen immer einen Sinn – und sei er noch so sinnlos.

Im „Europagarten“ zwischen dem Rathaus und einem Einkaufszentrum liegen in Henstedt-Ulzburg etliche buntbemalte Steine auf einer kleinen Mauer. Einige dieser Exemplare zeigen kaum mehr als Farbkleckse, andere zieren regelrechte Kunstwerke. Man darf sie mitnehmen, als „Wanderstein“ woanders wieder ablegen oder sich einfach daran erfreuen. Und nicht bloß hier, sondern mittlerweile überall. Mehr als 800 solcher Stein-Gruppen agieren allein in Deutschland. Was wieder einmal eindrucksvoll belegt: der Mensch muss immer etwas zu tun haben.

Stein aufsammeln, Bildchen drauf malen, Stein irgendwo hinlegen, weggehen und vergessen, nächster Stein – sowas würde keinem Schwein und überhaupt auch sonst keinem Geschöpf auf dieser Erde einfallen. Nur uns Menschen. Einfach nur so durch die Gegend latschen, das behagt uns einfach nicht. Wir brauchen immer einen Sinn, und wenn der sich nicht unbedingt erschließt, dann wenigstens eine Beschäftigung.