Das bisschen Kinderbetreuung? Was stellen sich diese Eltern eigentlich so an! Wenn Sie so denken, dann ziehen Sie jetzt lieber den Kopf ein.

Kitas laufen noch lange nicht im Normalbetrieb der Vor-Corona-Zeit. Das stellt die Eltern von Kleinkindern vor große Probleme, das gilt erst Recht für die Alleinerziehenden unter ihnen. Wer neben der ganztägigen Kinderbetreuung auch noch Haushalt und Beruf zu meistern hat, ist nach etlichen Wochen mit diesem Programm mit den Nerven und der Kraft am Ende. Das tut mir leid. Ich verstehe es, wenn Eltern ihre Fassungslosigkeit und ihre Wut darüber äußern.

Noch schlimmer wird es, wenn sich andere Menschen (meistens leider aus meiner eigenen Ü-60-Generation) über die verzweifelten Kita-Eltern amüsieren. Immer nach dem Motto: diese Jammerlappen von heute, früher hatten wir auch keine Kita und Ganztagsbetreuung, unsere Eltern und Großeltern haben uns trotzdem klaglos großgezogen (Subtext: Und wir sind wun-der-bar geraten!).