Kreis Segeberg. Im Wildpark Eekholt haben die Störche Nachwuchs bekommen. Dass die Geburt der Jungstörche Jan Schröter berührt, kommt nicht von ungefähr.

Im Wildpark Eekholt wurden die ersten Storchenküken der Saison geboren. Darüber wird gern berichtet, und ich lese diese Meldung auch gern. Allerdings habe ich noch nie hinterfragt, warum ich das eigentlich gut finde. Spätestens an diesem Punkt der Selbstreflektion meldet sich mein Journalisteninstinkt, und ich muss der Sache deshalb auf den Grund gehen.

Auch Menschenbabys wecken ja eigentlich immer die emotionale Seite des Gegenübers, jedenfalls, sofern es sich beim Gegenüber nicht um einen völlig gefühlsresistenten Klotz handelt. Täten Babys das nicht, wäre das Überleben der Menschheit zweifellos gefährdeter als ohnehin schon, weil sich viele Leute fragen würden, warum sie sich für ein Wesen abschuften, das überwiegend schläft, schreit oder in die Windel macht. Zum Glück finden die meisten Leute (ich auch!) Babys so niedlich, dass sie wirklich alles für diese hilflose Portion Knautschfalten mit Sabberschnute tun, ohne zu mucken.