Mist, das Oktoberfest wurde abgesagt. Da war unser Kolumnist Jan Schröter zwar noch nie, doch diesmal hatte er den Besuch ernsthaft erwogen.

Ein Telefonanruf in der Arztpraxis hätte genügt, um sich krankschreiben zu lassen – und nach München zum Fest aller Feste zu fahren. Das mit der Krankschreibung hätte ich auch am Morgen nach der fünften Maß Bier gerade noch so geschafft. Kann ich mir nun sparen.

Auch die Premiere des Blockbuster-Kinofilms „The Batman“ wird vertagt. Das verstehe ich nicht. Batman trägt notorisch Gesichtsmaske. Solche Helden brauchen wir doch jetzt. Andererseits erscheint ein Typ, der als Riesenfledermaus verkleidet durch die Gegend hechtet, neuerdings auch ziemlich suspekt. Fledermäuse sind erwiesenermaßen Coronavirenträger. Zwar soll es sich bei den Fledermaus-Viren um eine andere Sorte als bei Covid-19 handeln, aber bei Batman scheint dennoch offensichtlich einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein. So gesehen, ist es vermutlich doch eine kluge Entscheidung, diesen Film irgendwo zwischenzulagern, wo er nicht die Massen verunsichert. Und wenn wir schon mal wieder ins Kino dürfen sollten, ist uns bestimmt lange nicht nach einer Fledermaus mit Mundschutz zumute.