Kreis Segeberg. Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden gelockert, viele Geschäfte dürfen wieder öffnen. Nur welche, das überrascht Jan Schröter.

Gegen Corona gibt es noch kein Patentrezept. Trotzdem hört man immer wieder von gewissen Menschen, die der Meinung sind, eines gefunden zu haben. Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko war sich beispielsweise ganz sicher, das Virus ließe sich mit „Wodka, Saunagängen und Treckerfahren“ verlässlich bekämpfen. Weil ich am Leben hänge, möchte ich nichts unversucht lassen, um gesund zu bleiben. Um ein Haar hätte ich also sämtliche Komponenten dieses spektakulären Rats auf einmal beherzigt und damit zweifellos den Verkehr auf der B 206 zum Erliegen gebracht – nackt auf einem bullernden Lanz Bulldog, abgefüllt mit einer Flasche Wodka und vor Scham saunamäßig ultrahocherhitzt dürfte Corona gemäß der Lukaschenko-Theorie bei mir chancenlos sein.

Zum Glück für mich und alle Verkehrsteilnehmer verhinderte ein virologisch versierter Verwandter diesen verzweifelten Versuch (siebenmal ein Wort mit „V“ am Anfang in nur einem Satz – das bringt auch nicht jeder!). Seine Erklärung war ebenso simpel wie einleuchtend. Lukaschenkos Tipp sei nicht auf Menschen gemünzt, sondern auf das Virus. Sollten Sie also irgendwo ein Coronavirus sichten, bieten Sie ihm Wodka an, nehmen es mit in die Sauna und schicken es hinterher auf einem Trecker in die Pampa. Dann ist es weg und Ihnen geht es gut.