Kreis Segeberg. In der Corona-Krise erfreuen sich die Märkte großer Beliebtheit. Frische Waren und frische Luft? Das kann ja nur gesund sein, meint Jan Schröter.

Vor zwei Monaten waren wir noch unter uns, in grauen, vergraupelten Sonnabendmorgenstunden. Wir – also ich und die anderen Stammkunden auf dem Bramstedter Wochenmarkt. Die ganz harten, die sich auch hierhin aufmachen, wenn der Wind eiskalt mit Stärke 10 um den Roland pfeift.

Dann kam Corona. Und plötzlich strömen die Massen. Nicht nur in Bad Bramstedt, auch überall im Segeberger Landkreis und anderswo florieren die Wochenmärkte. Frische Ware plus frische Luft, das muss einfach gesund sein, sagen sich die Leute und haben Recht damit. Überhaupt hat alles, was nicht jeden Tag stattfindet, eigentlich Eventcharakter. Auch das entdecken die neuen Kunden jetzt.