Kreis Segeberg. Mit einer großangelegten Kampagne will eine Organisation Werbung für Urlaub im Norden machen. Verbesserungsvorschläge von Jan Schröter.

Ferien im Norden, da denkt man spontan an Dünen, Strand und Meer. Nord- und Ostseeküste sind Schleswig-Holsteins größtes touristisches Pfund. Die Gegend dazwischen ist ebenfalls sehr schön, aber – Hand aufs Herz – sowas gibt’s auch schon mal woanders.

Umso notwendiger ist eine griffige Werbekampagne, um den Tourismus im strandlosen Teil unseres Bundeslandes anzukurbeln. Darum kümmert sich die Organisation „Schleswig-Holstein-Binnenland-Tourismus“ (SHBT). Abgesehen davon, dass so eine sperrige Bezeichnung (36 Buchstaben) selbst von passionierten „Scrabble“-Profis bestenfalls noch mit dem all-time-Edeltrumpf „Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän“ (42 Buchstaben) zu toppen ist: Die jetzt öffentlich vorgestellte Werbekampagne für Ferien im Binnenland ist in ihrer sprachlichen Schlichtheit einzigartig. Hoffe ich zumindest, aber man weiß ja nie. Sie betitelt die touristischen Hinweise mit Slogans wie „binn‘ dabei“, „binn‘ im Fluss“ oder „binn‘ urlaubsreif“.