Wer sagt eigentlich, dass bahnbrechende Erfindungen immer nur in Genie-Ghettos á la Silicon Valley erfunden werden?

Seht auf Schleswig-Holstein. Wir brauchen bloß ein paar Nachwuchs-Softwareentwickler aus Flensburg und ein 900-Seelen-Dorf im Kreis Segeberg. Im Silicon Valley kann sich ja kein Mensch mehr konzentrieren, weil dort in den ultrahippen Denkfabriken für jede Menge Ablenkung gesorgt ist: Lounge-Ecken, Billardtische, Wellness-Oasen. In Flensburg ist einmal im Jahr Rum-Regatta, das war’s. Genug Zeit für die Entwickler, ihre „Knoop-App“ zu kreieren. Auf Hochdeutsch: „Knopf-App“.

Allen, die nun denken „wieso, zum Knöpfe annähen gibt’s doch schon Maschinen“, sei gesagt: es handelt sich dabei um Lichtschalter. Die gibt es zwar auch schon, aber nicht für Straßenlaternen. Und damit wären wir in Glasau, dem 900-Seelen-Dorf. Dort kann jeder Einwohner mittels Smartphone und Knoop-App zwischen 22 und 7 Uhr die nächstgelegene Straßenlaterne anknipsen. Versuchen Sie das mal in New York, Tokio oder Paris. Klappt nicht. Na gut, auf dem Times Square, der Avenue des Chámps-Elysées oder in der Ginza brennt sowieso rund um die Uhr Licht.