Die Skulptur „Familie“ wurde, kurz nachdem sie in Norderstedt aufgestellt wurde, besprüht. Warum nur?, fragt Jan Schröter und hat eine Antwort.

In Garstedt steht auf der Innenfläche des Verkehrskreisels Berliner Allee/Ochsenzoller Straße seit einigen Wochen ein monumentales, dreiteiliges Skulpturenwerk, genannt „Familie“: Mutter, Vater, Kind, aus hellem Bentheimer Sandstein gemeißelt.

Seit der Aufstellung wird darüber kontrovers diskutiert. Es kursieren viele Meinungen dazu, „pro“ und „contra“. Mehr muss Kunst im öffentlichen Raum eigentlich nicht können, finde ich. Dieses spezielle Kunstwerk kann aber noch mehr als das. Es handelt sich immerhin um massive Steinklötze mit einem Gesamtgewicht von 24 Tonnen. Die stoppen verlässlich jeden, der, irregeleitet durch veraltete Navigationssoftware, sein Fahrzeug stur geradeaus über den Kreisel bügelt und zweifellos im Gegenverkehr landen würde, stünde ihm nicht diese pollergewordene Familie im Wege.