Kreis Segeberg. Vor Baubeginn im Jahre 2008 gab es gerichtliche Auseinandersetzungen und denkbar knappe politische Entscheidungen. Eine Übersicht.

Erinnern Sie sich noch an das „Sommermärchen 2006? Auch Norderstedt war im WM-Fieber – und wie: Die Nationalmannschaft der USA trainierte für ihre Spiele bei der Fußballweltmeisterschaft auf dem Gelände des HSV an der Ulzburger Straße. Und im Edmund-Plambeck-Stadion präsentierten sich die US-Boys den Norderstedtern bei einem öffentlichen Training.

Im Übrigen hat sich die Stadt gut entwickelt, vor allem aus Norderstedt-Mitte ist ein recht gut florierenden Stadtzentrum geworden. Wilhelm.tel, der Telekommunikationsanbieter der Stadtwerke, hat sich zu einem Bestseller gemausert, die „TriBühne“ ist gut besucht – die großen „Baustellen“ sind abgeschlossen. Aber es gibt von Mitte bis Ende des vergangenen Jahrzehnts ein neues Projekt, das für Zündstoff sorgt, das die Stadtvertretung spaltet, mal für Aufbruchsstimmung und mal für tiefe Depressionen sorgt: Die Landesgartenschau 2011 ruft Enthusiasten und Bedenkenträger auf den Plan.