Norderstedt. In der Nacht zum Sonnabend hat es einen versuchten Automatenaufbruch gegeben. Neun Personen konnten von der Polizei gestellt werden.

Neun Jugendliche wurden in der Nacht zum Sonnabend in Norderstedt nach einem versuchten Automatenaufbruch festgenommen. Ein Zeuge meldete der Polizei um kurz nach 1.30 Uhr, dass am Alten Kirchenweg an der Einmündung zur Kiebitzreihe mehrere Personen an einem fest montierten Zigarettenautomaten flexen. Der Zeuge war laut Polizei durch die lautstarke Unterhaltung einer größeren Personengruppe und die typischen Geräusche einer Flex erwacht und sei deshalb auf seinen Balkon gegangen.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten flohen die neun Personen in unterschiedliche Richtungen. Sechs Streifenbesatzungen aus Norderstedt, Quickborn und Henstedt-Ulzburg konnten die Flüchtigen an verschiedenen Orten in Tatortnähe schließlich stellen. Bei der Durchsuchung der Festgenommen stellten die Beamten fest, dass einer der Jugendlichen ein Einhandmesser, ein weiterer ein Reizstoffsprühgerät mit sich führte.