Norderstedt . Der 56-Jährige tritt seinen Dienst im Rathaus am 1. Januar an. Er versteht sich als Netzwerker und als Dienstleister in Sachen Kultur.

Das große Vakuum in der Norderstedter Kultur hat (fast) ein Ende. Die Stadt erhält erstmals einen Amtsleiter für Kultur. Am 1. Januar tritt Dieter Powitz dieses neue Amt im Rathaus an. Das Amt ist Kulturdezernentin Anette Reinders unterstellt, der künftige Amtsinhaber ist für alle kulturellen Einrichtungen der Stadt zuständig.

Auf Dieter Powitz warten zahlreiche und große Aufgaben, denn in Norderstedt gibt es so manche Kultur-Baustelle. Das zu errichtende Bildungshaus ist eine davon – das Projekt befindet sich allerdings auf einem guten Weg. Schlechter steht es um das auf Eis gelegte Stadtmuseum. Auch um das von Norderstedts Musikszene heiß ersehnte Konzerthaus ist es ruhig geworden. Nicht zuletzt gibt es sicherlich noch reichlich Klärungsbedarf hinsichtlich der Musicalschule Copa. Für die Berufsergänzungsschule mit den beiden Ausbildungszweigen Musical und Tanzpädagogik läuft, wie berichtet, das Insolvenzverfahren.