Norderstedt. Von Laser-Tag über Virtual-Reality-Spiele bis zum guten alten Billard: Am Donnerstag eröffnet die neue Action Arena am Harksheider Markt.

Das neue Mekka für Spielefans steht in Norderstedt am Harksheider Markt. Da, wo bis vor einem Jahr noch Hanteln gestemmt und Fitness geübt wurde, kann nun bald gespielt werden, bis der Arzt kommt. Auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern bietet die neue Action Arena am Alten Kirchenweg 33–41 an fast 200 Spielplätzen rund 1000 verschiedene Spielmöglichkeiten. Am Donnerstag, 26. September, eröffnet das neue Spielparadies. Das Abendblatt ließ sich am Sonntag schon einmal vorab die neue Spielhölle zeigen, die einer spektakulären, bunten Unterwasserwelt nachempfunden wurde.

„Wir wollen hier alle Menschen ab 14 Jahren ansprechen, die Spaß am Spielen haben und die auch gemeinsam spielen wollen statt allein zu Hause am Computer“, sagt Inhaber Thomas Hildebrandt über das Konzept. 1,2 Millionen Euro hat der Norderstedter in dieses Projekt gesteckt, mit dem er bereits in Kiel gestartet ist, wo er vor fünf Wochen eine ähnlich gestaltete Action Arena eröffnet hat. „Dort kommen bis zu 300 Besucher am Tag“, sagt Hildebrandt.