Norderstedt. Was sich die Norderstedter vom ÖPNV in der Stadt wünschen – und was das den Steuerzahler kosten würde

Busse und Bahnen sollen viel häufiger fahren. Sie sollten ganz neue Strecken erschließen. Außerdem müssen die Tickets im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) günstiger werden. Das alles wünschen sich die Norderstedter in ihren Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2020/2021. Viele würden ihr Auto nur stehen lassen, wenn der ÖPNV attraktiver wird. Für den Klimaschutz ist der Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs also ein wichtiger Baustein. Doch so nachvollziehbar die Forderungen der Bürger klingen, so schwer lassen sie sich realisieren. Die Verkehrsexperten im Rathaus haben das in ihren Antworten an die Bürger durchgerechnet: Schon kleinste Verbesserungen im Bus- oder Bahnverkehr kosten schnell sechsstellige Beträge.

Gleichwohl: Der Bürger will mehr. Wir haben die Forderungen und die Antworten der Verwaltung zusammengestellt.