Norderstedt. Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide feierte ihren 125. Geburtstag mit vielen Gästen. Feuerwehrleute zeigen, wie sie Flammen bekämpfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide hat am Sonntag zu ihrem 125. Geburtstag in den Stadtpark eingeladen – und fast ganz Norderstedt ist zur Feier gekommen. Bereits auf dem Parkplatz drehten Autofahrer ihre Runden, um endlich eine der heiß begehrten Lücken zu erhaschen. Vor den Essensständen an der Seepromenade bildeten sich teils lange Schlangen. Besonders groß war der Andrang bei den Auftritten von Feuerwehrmann Sam. Kinder warteten aufgeregt mit ihren Eltern vor der Bühne, bis sie endlich mit der Figur aus der gleichnamigen Zeichentrickserie ein Foto machen konnten.

„Amelie wollte unbedingt zu Feuerwehrmann Sam“, sagte Christin Krätzschmar, die Mutter des fünfjährigen Mädchens. Sie selbst habe Bekannte bei der Feuerwehr. „Im Stadtpark ist es immer voll. Heute aber besonders“, sagte sie weiter. Neben Sam liefen auch echte Feuerwehrmänner zum Anfassen und Anquatschen durch den Stadtpark. Zum Teil trugen sie Atemmasken, Helme und Schutzkleidung, um den Besuchern einen Einblick in ihren Alltag zu gewähren. „Mit mir wollten aber nicht so viele Kinder Fotos machen wie mit Sam“, bedauerte Michael Möller mit einem Schmunzeln. Der 28-Jährige ist bereits seit 2009 aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide. „Ich finde es toll, dass die Norderstedter so großes Interesse an der Feuerwehr zeigen“, sagte er.