Alveslohe. Der 55-jährige Alvesloher steht auf die Ackerschlepper aus dem Hause Lanz – auch wenn das Starten der schweren Maschinen eine Kunst für sich ist.

Das Oldtimer-Prachtstück von Michael Bollweg (55), ein 55 PS starker Lanz-Ackerschlepper Bulldog aus dem Jahr 1938, steht frisch herausgeputzt auf dem Hof seines Besitzers in Alveslohe und ist bereit für den Einsatz. Gleich wollen Michael Bollweg und seine Frau Anke ihre sonntägliche Spazierfahrt starten. Natürlich ist Willy, der Jack Russell, auch dabei. Der elf Jahre alte Rüde fühlt sich auf seinem Stammplatz neben dem Steuerrad sozusagen pudelwohl.

Der Lenker spielt beim Anlassen des Ein-Zylinder-Zweitakters eine wichtige Rolle, denn ohne seine Hilfe würde der Motor nicht anspringen. „Es dauert lange, ehe er startet“, sagt Michael Bollweg. Der zweifache Familienvater, der sein Geld als kaufmännischer Angestellter mit dem Verkauf von Ersatzteilen für landwirtschaftliche Maschinen in einem Betrieb in Neumünster verdient, muss sich jedes Mal mächtig ins Zeug legen.