Norderstedt. Die freiwilligen Helfer der Wehr feiern ihren 125. Geburtstag am Sonntag, 15. September, mit einem großen Fest im Heimatstadtteil Harksheide.

Die Freiwillige Feuerwehr Harksheide feiert Geburtstag. Die Wehr besteht seit 125 Jahren und möchte dieses Jubiläum mit den Norderstedtern feiern. Am Sonntag, 15. September, steht im Stadtpark der „Tag der Feuerwehr“ auf dem Programm. „Wir wollen zeigen, wer wir sind und was wir können“, sagt Wehrführer Henrik Liesner.

Er wird um 11 Uhr die Veranstaltung eröffnen. Die ehrenamtlichen Helfer wollen an diesem Tag für die Zuschauer Einsätze simulieren. Dazu gehören Übungen bei einer Fettexplosion, einem Feuer und bei einer technischen Hilfsleistung. Bei der Brandübung werden die Feuerwehrleute auch zeigen, mit welchen Einsatzmitteln vor Jahrzehnten gegen die Flammen gekämpft wurde.