Kayhude. Die Firmengründer vermarkten ihr Fleisch über einen Online-Marktplatz. Ihre Firma „Ein Stück Land“ erhält 20.000 Euro Preisgeld.

Sie vermarkten Fleisch über einen Online-Marktplatz – eine Geschäftsidee, die Hinrich Carstensen und Lina-Louisa Kypke den ersten Preis im Wettbewerb „Best of Digitales.SH“ eingebracht hat. Damit will die Landesregierung zeigen, dass der Norden mithalten kann, wenn es um die Technologien der Zukunft geht. „Schleswig-Holstein ist ein Land voller digitaler Ideen“, sagte Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht, als er die Preisträger auszeichnete und insgesamt 70.000 Euro Preisgeld verteilte.

Digitalisierung sei ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche unserer Gesellschaft betrifft, ergänzte Innenstaatssekretärin Kristina Herbst, die zuständig für die ländlichen Räume ist. Das zeige sich an der Vielfalt der Themen: Vom nachhaltigen Online-Marktplatz über die Optimierung von Personaleinsatzplanungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zur flexibel steuerbaren Straßenbeleuchtung im ländlichen Raum. „Besonders freut mich, dass der ländliche Raum Heimat und Ursprung für viele spannende, digitale Projekte ist“, sagte Herbst.