Groß Niendorf. Der Fotograf Wolfgang Eddelbüttel zeigt seine maritimen Bilder unter dem Titel „Reflexionen“ in Groß Niendorf bis zum 29. September.

Er liebt das Meer, das Wasser, den Hafen, die Schiffe und – das Fotografieren. Jetzt zeigt Wolfgang Eddelbüttel im Hof Café in Groß Niendorf unter dem Titel „Reflexionen“ eine Auswahl seiner Fotografien, in denen er Details von Wasser-Landschaften in den Fokus nahm. Im April 2017 begeisterten seine Fotos vom Hamburger Hafen im Hof Café, vor allem die Aufnahmen von der Elbphilharmonie mit ihrer eindrucksvollen Fassade und von Großseglern unter Tuch bei der Einlaufparade zum Hafengeburtstag.

Diesmal entführt der 72-Jährige mit seinen Fotografien zu Finnlands Seenlandschaften, darunter zum Saimma-See, wo der pensionierte Bankkaufmann häufig Urlaub macht, aber auch ins Naturschutzgebiet Stellmoorer Tunneltal in Rahlstedt, wo Eddelbüttel gern spazieren geht. Doch der Betrachter erfährt nicht, wo er welches Motiv aufgenommen hat, denn es gibt weder Hinweisschilder an den Fotos noch eine Exponatenliste.