Kreis Segeberg. Der Landesverein baut seine Werkstätten in Bad Segeberg und Henstedt-Ulzburg sowie seine Einrichtungen für Betreutes Wohnen und Pflege aus.

Der Landesverein für Innere Mission wird in den kommenden Jahren 20 Millionen Euro in der Region investieren. 3,8 Millionen wird die Erweiterung der Werkstätten für psychisch kranke Menschen in Bad Segeberg und Henstedt-Ulzburg kosten. Beide Einrichtungen verfügen jeweils über 36 Plätze, 60 sollen es künftig sein. „Die dafür notwendigen baulichen Erweiterungen sind an beiden Standorten in diesem Jahr begonnen worden“, sagt die Sprecherin des Landesvereins, Regina Rocca.

In Wahlstedt entsteht ein dreigeschossiges Gebäude mit 24 Betreuten Wohnungen mit einer Größe zwischen 52 und 60 Quadratmetern. Die Wohnungen sind gedacht für Bürger in Wahlstedt und Umgebung, die selbstständig wohnen wollen, aber auch die Sicherheit der Betreuung wünschen. Zu den Einrichtungen gehört beispielsweise eine Rufanlage. Baubeginn war im Januar 2019. „Wenn alles planmäßig läuft, soll das Gebäude im Spätfrühling 2020 bezugsfertig sein“, sagt Regina Rocca. Die Kosten liegen bei 3,4 Millionen Euro.