Norderstedt. Aufnahme in das Netzwerk erfolgt in drei Stufen. Motivation im Schulzentrum Süd ist groß. Auch das Gymnasium arbeitet an Projekten.

1000 Schüler blieben freiwillig nach Schulschluss auf dem Gelände des Schulzentrums Süd – denn es gab etwas zu feiern. Zum einen das Klima-Sommerfest der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark (GO) und des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG). Zum anderen wurden die Schulen von den Vereinten Nationen zu „mitarbeitenden Unesco-Projektschulen“ ernannt.

Wie engagiert sich beide Schulgemeinschaften für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, zeigten sie an kreativen Info- und Mitmachständen – vom Müllangeln und Wassertests über ein kulinarisches Länderquiz und Upcycling-Produkten bis hin zu Modellen für die Stadtteilentwicklung. Die Offiziellen der Unesco, der Bildungsorganisation der Vereinten Nationen, hatten die Aktivitäten begutachtet und übergaben am Freitag im Beisein von Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder die Auszeichnungen an die Schulleiter Stefan Damp (LMG) und Siegfried Hesse (GO).