Norderstedt . Betreiber Norderstedter Altenheime suchen händeringend Personal – und klagen über das Gesundheitssystem. Jobs immer noch unterbezahlt.

Als er vor Jahrzehnten im Altenpflegeheim Scheel das Ruder übernahm, sagt Gunnar Löwe, da habe er sich hauptsächlich darum kümmern müssen, Bewohner für das Heim im Herzen von Garstedt zu werben. „Heute macht die Suche nach examinierten Pflegekräften und das Umwerben potenzieller Mitarbeiter einen enormen Teil meiner Arbeit aus“, sagt Löwe. Die Kunden kommen einfach so – auf jeden Platz mindestens zehn Bewerber.

Der Markt für examinierte Pflegekräfte ist leer gefegt. Auf 100 offene Stellen kommen kaum 20 Bewerber. Die Norderstedter Altenpflegeeinrichtungen suchen dringend und laufend gut ausgebildetes Pflegepersonal. Es herrscht Konkurrenzkampf um die wenigen Interessenten für die Jobs.