Norderstedt. „Die fünfte Dimension“: Der Norderstedter zeigte bei seinem ersten Auftritt im großen Saal des Norderstedter Kulturwerks viel Talent.

Er stand beim Theater Pur schon als Kalle Blomquist auf der Bühne, gemeinsam mit anderen der Jugendgruppe des Amateurtheaters. Nun folgte die erste eigene Show im großen Saal des Kulturwerks. Tim Simon präsentierte sein Zauberprogramm „Die fünfte Dimension“ – zweimal 45 Minuten und dazwischen eine fast halbstündige Pause. „Die fünfte Dimension soll im Kopf des Publikums entstehen“, sagt Tim Simon. Mit einem beliebten Trick hatte er das Publikum sofort auf seiner Seite – er bezog es in seine Show ein. Beispielsweise Erika und Malte, Joana und ihren Sohn Arsan aus der ersten Reihe.

Der Junge lieh dem Zauber-Jüngling sogar 20 Euro. Die der flugs verschwinden ließ. Dafür aber durfte Arsan mit seiner Mutter auf die Bühne kommen, Traubensaft aus einer Weinflasche trinken und Tim Simon bei seinen Zaubereien assistieren, beispielsweise bei der Verwandlung des 20-Euro-Scheins in einen 100-Euro-Schein. Es wurde ein 0-Euro-Schein. Derweil aber wickelten imaginäre Kräfte Arsans Geld in Alufolie ein.