Norderstedt. Die Beratungsstelle „Kleine Riesen“ in Norderstedt feiert am Mittwoch, 4. September, zehnjähriges Bestehen mit einem Vortrag im Rathaus.

Jedes siebte Kind in Deutschland wächst in einer suchtbelasteten Familie auf. In Norderstedt unterstützt seit zehn Jahren die Fachstelle „Kleine Riesen“ der Ambulanten und Teilstationären Suchthilfe (ATS) Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. „Die Entwicklung ist positiv. Das Angebot wird intensiv genutzt“, betont Dr. Hans-Jürgen Tecklenburg, Leiter der ATS.

Zurzeit gibt es fünf Gruppenangebote für Kinder. Drei Gruppen für die Zwei- bis Zwölfjährigen und zwei Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahren. 117 Kinder und Eltern wurden im ersten Halbjahr bereits betreut. „Die Anzahl ist durchaus beeindruckend, sie zeigt uns, dass die Hilfe benötigt wird“, sagte Astrid Mehrer, Projektleiterin der Fachstelle „Kleine Riesen“. Durchschnittlich verbringen die Kinder zwei Jahre in der Gruppe.