Norderstedt. Seniorenbeirat Norderstedt warnt ältere Menschen vor den Geldfallen im Internet. Fehlerhaftes Deutsch ist oft ein Indikator.

Der Seniorenbeirat Norderstedt warnt vor Internet-Betrügern. Die Methoden derjenigen, die es auf das Geld ihrer Opfer abgesehen haben, hätten sich gewandelt. „Früher klingelten sie an der Tür und versuchten, billige Waren wie Teppiche oder Silberbesteckkästen für teures Geld zu verkaufen“, sagt der ehemalige Polizist und Sicherheitsbeauftragte des Norderstedter Seniorenbeirats, Michael Metzler. Heute sei das Internet die Falle.

Ohne großen Aufwand verschickten die Betrüger E-Mails, in denen es darum gehe, dass sich ein angeblicher Rechtsanwalt meldet, der vom Tod eines bislang unbekannten Verwandten berichtet und dem Adressaten ein größeres Erbe in Aussicht stellt. „Auf diese Weise weckt der Verfasser das Interesse und versucht dann in der E-Mail oder in weiteren E-Mails, an ihre Daten und insbesondere an ihre Kontonummer zu kommen. „Da ist in jedem Fall Vorsicht geboten“, sagt Metzler.