Kaltenkirchen. Kaltenkirchens Schulleiter Egon Boesten hat das Buch „mijn voetbal“ von „König Johan“ übersetzt.

Bis heute gilt er als einer der besten Fußballer aller Zeiten: Johan Cruyff. Im Jahr 2016 ist der zu Europas Fußballer des 20. Jahrhunderts gekürte Ausnahmespieler und -Trainer im Alter von nur 68 Jahren gestorben. Mit seinem Buch „mijn voetbal“ hinterließ Cruyff, der als Miterfinder des „totalen Fußballs“ gilt, den seine Mannschaften Ajax Amsterdam, FC Barcelona und die niederländische Nationalmannschaft heute noch zelebrieren, sein Vermächtnis für die Fußballwelt.

Der langjährige Sportreporter Egon Boesten, selbst Holländer, der heute die Leibniz-Schule in Kaltenkirchen leitet, hat dieses Werk jetzt erstmals ins Deutsche übersetzt. Am Mittwoch, 28. August, stellt er das Handbuch „Johan Cruyff – der Prophet des Tores“ in seiner Schule vor.