Norderstedt. 500 Musikfans hörten sich in der Kulturscheune auf Hof Pein an, was Solisten und Musiker des Norderstedter Sinfonie-Orchesters zu bieten hatten.

Vorsorglich stellte Dirigent Frank Engelke seinem Solisten einen Stuhl hin. Doch der blieb frei. Michel Schwalgin spielte trotz angegriffener Gesundheit im Stehen und voller Hingabe. Er ließ sich auch vom Applaus in den Satzpausen nicht aus der Konzentration bringen, meisterte die Posaunen-Partie im Concertino für Posaune und Orchester von Lars-Erik Larsson beim Picknick-Konzert „Querbeet – Bunte Mischung“ mit Bravour und mit Stehvermögen, bestens begleitet vom Norderstedter Sinfonie-Orchester.

Das Publikum in der Kulturscheune auf Hof Pein war begeistert. Michel Schwalgin, Bundessieger des Wettbewerbs Jugend musiziert, hat gerade die Aufnahmeprüfung an der Hamburger Musikhochschule bestanden. An zwei Tagen hörten 500 Musikfreunde das Picknick-Konzert, die Norderstedter Kulturstiftung freut sich auf einen Erlös von 4000 Euro. „Zu Norderstedts 50. Geburtstag gibt es vom 21. bis 23. August 2020 drei Konzerte“, sagte Hella Schmitt, Vorsitzende der Kulturstiftung.