Leezen. Auf einem Feld bei Leezen können Treckerfahrer unter freiem Himmel James Bond auf der Leinwand sehen. Auch Besucher ohne Trecker willkommen.

Nach einem anstrengenden und eintönigen Tag auf dem Feld können sich die Bauern in Leezen nun auf Abwechslung freuen. Denn jetzt gibt es für alle Trecker-Fahrer im Kreis Segeberg ein in jeder Hinsicht ganz großes Kino: Am Sonnabend, 24. August, treffen sich Film- und Treckerliebhaber auf einem abgeernteten Feld in Leezen zum Open Air Trecker-Kino. Im Kreis Segeberg gibt es das Drive-In-Kino für Trecker zum ersten Mal. Veranstalter ist die Firma Euralis Saaten, die das Ganze als Marketing-Gag für ihre gerade neu zugelassene Maissorte sieht. Das in Norderstedt ansässige Unternehmen züchtet, prüft und vertreibt Saatgut in ganz Deutschland und konnte dieses Jahr die Maissorte „ES Bond“ in ihren Bestand aufnehmen.

Der Kinoabend läuft deswegen unter dem nahe liegenden Motto „Mein Name ist Bond – ES Bond“. Gezeigt wird ein James-Bond-Filmklassiker. Und zwar auf einer fünf mal sieben Meter großen Leinwand. An Spannung mangelt es bei Bond-Filmen ja nie. Der genaue Filmtitel wird allerdings erst vor Ort bekannt gegeben, heißt es von Euralis Saaten. Mit welchem Gefährt die Kinogänger anrücken, bleibt ihnen überlassen. Jede Art von Landmaschine ist erlaubt, ob Häcksler, Schlepper, Drescher oder Kindertrecker und Aufsitzrasenmäher. Einzig Trecker mit Anhängern dürfen nicht auf den Acker rollen. Es dürfen übrigens auch Leute kommen, die gar keinen Trecker haben und sich nur mit dem Auto dazugesellen wollen. Und selbst wer zu Fuß und mit Klappstuhl kommt, findet vor der Leinwand seinen Platz. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.