Norderstedt. 2001 spielt der Golfstar auf Gut Kaden. Ein anderer Weltstar wäre auch gekommen, doch Fledermäuse verhindern den Auftritt von Jennifer Lopez.

Ein Weltstar schlägt ab: Tiger Woods beehrt den Kreis Segeberg, kommt nach Alveslohe und zieht alle Blicke auf sich. Er ist der Star der Deutsche Bank Open TPC of Europe, der Europameisterschaft der Golfer, auf der Golfanlage Gut Kaden. Aufregung herrscht nicht nur, wenn Tiger Woods abschlägt, sondern auch, wenn er sich hinter das Steuer des für ihn bereitgestellten Lamborghinis setzt: Er entpuppt sich als zügelloser Fahrer und bringt die Bodyguards von Pütz Security aus Kaltenkirchen gehörig zum Schwitzen. 2001 und 2002 gewinnt er das Turnier, 2003 und 2004 dann nicht mehr.

Im übrigen Kreis Segeberg geht es gemäßigter, aber zum Teil nicht weniger aufregend zu. In Norderstedt stehen die Stadtwerke im Blickpunkt – und das nicht nur wegen des immer beliebter werdenden Telekommunikationsdienstleisters wilhelm.tel, der sich zum Exportschlager mausert. Im November 2002 nehmen 40 Kriminalbeamte, sechs Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft und zehn Staatsanwälte an einer Großrazzia im Hause der Stadtwerke teil. Die Vorwürfe erscheinen ungeheuerlich: Anfangsverdacht wegen Bestechung, Bestechlichkeit, Betrug, Untreue sowie Beihilfe zu anderen Straftaten. Die Vorwürfe erweisen sich als haltlos: Zwei Jahre später wird das Verfahren eingestellt.