Pronstorf . Der Pianist gestaltet am Donnerstag, 22. August, das letzte Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf Gut Pronstorf in dieser Saison.

Das letzte Konzert beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival auf Gut Pronstorf gibt der Pianist Martin Stadtfeld am Donnerstag, 22. August, im Kuhstall des Gutes mit Werken von Johann Sebastian Bach, dem der Festival-Schwerpunkt gewidmet ist.

Stadtfelds Erfolg ist mit Bachs Musik eng verbunden. Schon mit sieben Jahren stand sein Berufswunsch fest, Konzertpianist zu werden. Sein erstes Klavier erstanden die Eltern bei einem Räumungsverkauf. Doch Stadtfeld wusste früh, ohne die Kenntnis von Regeln und den Geheimnissen von Kontrapunkt und Harmonielehre gibt es keinen Erfolg. Er wurde Jungstudent von Lev Natochenny in Frankfurt, und er gewann Preise, beispielsweise 2002 den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig – für ihn der Beginn seiner Karriere als Pianist. „Musik wirkt sehr unmittelbar auf uns Menschen. Einfache Harmonien können in jedem von uns etwas auslösen. Daher steht Musik für Menschlichkeit, für universelle Gefühle wie Trost, Hoffnung und auch für eine ständige Auseinandersetzung mit uns selbst“, sagt Martin Stadtfeld.